SHORTFILM EVENT: „OUT OF COMPETITION“.

Die Filme

Kinderwunsch:

Wir glauben, dass die Technik unser Leben stetig verbessern wird. Kann aber die Technik alle unsere Probleme lösen? Seit dem Discours sur les sciences et les arts von J.-J. Rousseau wissen wir zum Beispiel, dass technische und wissenschaftliche Fortschritte nicht unbedingt zu einer moralischen Verbesserung führen.

Haben wir trotz Relativitätstheorie Hiroschima oder Nagasaki vermeiden können? Im Kurzfilm KinderWunsch geht es um diese Problematik in Bezug auf die Gentechnik. Dabei wird der Zuschauer moralisch nicht belehrt, sondern durch eine sokratische Auseinandersetzung mit dem Problem der Zusammenhänge zwischen Hochtechnologie und Alltagsleben angeregt.

A Day In The Life of Mister O.

“A Day In The Life” ist eine Erzählung über einen ganz normalen Tag von Mister O. – so scheint es zumindest zu Beginn. Aber schon bald lüftet der Film sein kleines Geheimnis: Mister O. ist der Ozean und was für ihn Alltag ist, ist alles andere als Normalität. Mister O. geht seiner Arbeit nach, greift am Abend zu Beruhigungsmittel oder Kopfschmerztablette und schaut gerne der Popkornmaschine beim Popkornmachen zu. Natürlich macht das Meer kein Popkorn – vielmehr geht es um Persistant Organic Pollutants, die das Meer nachhaltig verschmutzen.

All die täglichen Aktivitäten von Mister O. stehen für die veschiedenen Umweltprobleme, die das Meer und damit uns bedrohen. Der Film zeigt Entwicklungen auf, die wir nicht gerne sehen und im Alltag eher verdrängen. Spätestens als Mister O. herzhaft in Plastiktüten zum Frühstück beisst, ist dem Zuschauer klar, dass das nicht gesund sein kann. „A Day in the Life“ versucht nicht den moralischen Zeigerfinger zu erheben, sondern wandelt schwer fassbare Zahlen und Fakten über den Zustand der Meere in anschauliche Bilder und Metaphern um. Durch diesen erzählerischen Kunstgriff führt uns der Film die Verschmutzung des Meeres auf hintersinnige, humorvolle Weise vor Augen, ohne dabei belehrend zu wirken.

Termine & Ankündigungen

October 2017
M T W T F S S
« Jan    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031